Akustisches Branding

 

 

 

 

 

 

multisensory-branding-multisensorik-corporate-senses-Sound-Example:

multisensory-branding-multisensorik-corporate-senses-lautsprecher

2004 begann die EnBW mit einem umfangreichen Markenpositionierungs-Prozess, der mit einer Überarbeitung des kompletten Corporate Designs einherging. Neben der visuellen Neugestaltung sollte erstmals auch eine Sound Identity geschaffen werden.Die von GROVES Sound Communications zu entwickelnde akustische Markenwelt sollte folgende Anforderungen erfüllen: alle relevanten Markenattribute des Energielieferanten akustisch umsetzen, das neue Corporate Design unterstreichen, zum visuellen Auftritt passen und die Marke über verschiedene Kanäle hinweg bei der Zielgruppe positiv verankern.Das von GROVES entwickelte Sound Logo vermittelt die Attribute Zukunft, Vision, Technik und zugleich Kundenverständnis. Das moderne Logo repräsentiert die EnBW optimal als Vordenker und Wegbereiter. Da nur wenige Hauptwettbewerber aktuell über eine Sound Identity verfügen, reiht sich die EnBW hier klar in die Riege der Vorreiter ein. Das strategisch entwickelte Sound Logo wird in den verschiedenen Touchpoints, wie z.B. bei Marken- und Imagefilmen, Telefonwarteschleifen, Mobilklingeltönen, Sponsoring (VFB Stuttgart), dem EnBW Markenerlebniscenter und
seit Ende Mai bereits im aktuellen TV-Spot mit Franz Beckenbauer eingesetzt.

Besonders innovativ war der Einsatz der Sound Identity auf der Hannover Messe International 2007. Der EnBW Stand wurde hier thematisch wie auch akustisch in sechs Sektionen unterteilt. Eine 30 Meter lange, begehbare und akustisch erlebbare Impulslinie rundete diesen einzigartigen Kommunikationsansatz ab. Oliver Schulz, Leiter Marktkommunikation der EnBW in Karlsruhe, sagt: „Wir wollten Kopf und Bauch gleichermaßen ansprechen um das Markenprofil mehrspurig zu stärken. Das Marketingtool Sound Branding war somit für uns die einzig logische Konsequenz. Unsere Wahl fiel auf das von GROVES Sound Communications entwickelte Sound Konzept, da hier akustische und visuelle Identität optimal ineinander greifen. Jetzt können wir behaupten: Die EnBW verschafft sich Gehör!“

EnBW zählt mit rund 5,4 Millionen Kunden und ca. 21.000 Mitarbeitern (Stand 31.12.2006) zu den größten Energieunternehmen Deutschlands. 2006 erwirtschaftete die EnBW einen Jahresumsatz von über 13 Milliarden Euro und belegt damit Platz drei im Ranking. Zur direkten Konkurrenz zählen Vatenfall, e.on und die RWE.

 

 

multisensory-branding-multisensorik-corporate-senses-datev

Sound-Example:

multisensory-branding-multisensorik-corporate-senses-lautsprecher

Die „Marke DATEV“ soll sicherstellen, dass alle Anspruchsgruppen (Kunden, Mitarbeiter, Öffentlichkeit) die DATEV eG an jedem Punkt der Markenberührung identisch erleben – und zwar bewusst so gesteuert, wie es die aus dem Unternehmensleitbild abgeleitete Markenpositionierung vorgibt. Hiermit soll eine wesentliche Differenzierung zum Wettbewerb und eine hohe Kundenbindung erreicht werden.Abgeleitet aus Marken-, Wettbewerbs- und Anwendungsanalyse wurde für die DATEV eG ein umfassendes Soundkonzept entwickelt. Ausgehend vom Sound Logo, über TV-Ending, Jingle, Brand Song und Soundscapes wurde eine Vielzahl an weiteren Soundelementen erstellt, um der identitschen auditiven Markenberührung an allen relevanten Kontaktpunkten zu entsprechen (siehe Grafik). Mit den verfügbaren Elementen wird es DATEV eG möglich, an sämtlichen Applikationen und Touchpoints eine effiziente, passende, differenzierende sowie wiedererkennbare akustische Identität zu schaffen.

Das Unternehmen positioniert sich in punkto akustische Markenführung darüber hinaus als „First Mover“ im Segment und unterstreicht so zusätzlich bedeutende Markenattribute, wie „Innovation“ und „Zukunftsorientiertheit“. Egal ob TV-Werbung, Podcasting, Pos, Messeauftritt, Event, Call-Center, Klingelton, Markenraum oder Internet-Flash-Filme – die DATEV eG ergänzt die Corporate Identity um einen weiteren Sinn. Erste Tests zeigen sehr gute Ergebnisse in Bezug auf eine gesteigerte Werbeerinnerung sowie Sympathiewerte der Marke.

Die DATEV eG Nürnberg ist Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP) sowie Organisation und Planung. Die 1966 gegründete DATEV zählt mit über 5.500 Mitarbeitern und 39.000 Mitgliedern zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa.

 

 

multisensory-branding-multisensorik-corporate-senses-lbs_logo

Sound-Example:

multisensory-branding-multisensorik-corporate-senses-lautsprecher

Aufgabe:Schwäbisch Hall, Wüstenrot, Signal Iduna, Bausparkassen AG – der Versicherungsmarkt, allein in Deutschland, ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerbsumfeld an vorderster Stelle mithalten zu können, entschließt sich die LBS-Gruppe zur Umsetzung einer neuen Markenstrategie. Neben der Entwicklung eines neu designten, animierten Logos hat die LBS ein umfassendes Maßnahmenpaket auf den Weg gebracht. Hierzu gehören, unter anderem, ein neues Branding und eine neue Mediastrategie, welche auch die akustische Markenkommunikation impliziert.

Ergebnis:

Eine Studie des namhaften Institut Emnid untersuchte die Sound Identität der LBS. Es zeigte sich, dass 76,1 % einer befragten Personengruppe den akustischen Auftritt der richtigen Branche zuordnen konnten. Sogar 60,6 % der Befragten waren in der Lage, das gesuchte Unternehmen zu nennen. Die Melodie der Marke war 86% bekannt. Die Sound Identität der LBS unterstützt den visuellen Markenauftritt nachweisbar und schafft darüber hinaus einen wirkungsvollen Erinnerungswert der Marke auf rein akustischer Ebene. Für die LBS bedeutet dies einen klaren Vorteil gegenüber ihrem Wettbewerb. Das aktuell eingesetzte Sound Logo der LBS wurde von GROVES Sound Communications entwickelt und produziert.

Die LBS-Gruppe gehört zur Sparkassen-Finanzgruppe und ist mit einem Marktanteil von über einem Drittel die Nummer 1 der Bausparkassen in Deutschland. Durch die 10 bestehenden
Landesbausparkassen mit abgegrenzten Geschäftsgebieten werden über 9 Millionen Kunden betreut. Die LBS-Gruppe weist einen Bestand von 11,4 Millionen Bausparverträgen mit einem Volumen von 248,6 Milliarden Euro auf.